Workshop "herbstliche Tisch-Dekorationen"

Erfolgreicher Workshop "Herbstliche Tisch-Dekorationen"

Am 4. Oktober 2017 startete der OGV ein Experiment: einen Workshop zum Thema „Herbstliche Tisch-Dekorationen“. Als Referentin konnte die Floristmeisterin Magrit Klein aus dem Wadgasser „Kaffee Floral“ gewonnen werden.

Anlass dazu war eine Diskussion unserer Vorstandskolleginnen mit Heidi Phieler, die die Tisch-Dekoration für unseren Familientag im Abteihof erstellen sollte. Was kann man aus dem eigenen Garten oder aus der Natur für diesen Zweck verwenden? Es soll zwar gut aussehen, aber kosten darf es (fast) nichts …

Es dauerte nicht lange und die Idee war geboren: Vor dem Problem stehen doch auch andere Frauen immer wieder – warum dann nicht gemeinsam nach Lösungen suchen? Blumen, Sträucher etc. hat auch fast jeder in seinem Garten. Nehmen wir dann noch  einen Profi dazu, texten etwas – fertig ist die Einladung zum Workshop.

Die anfängliche Zurückhaltung bei den Anmeldungen war schlagartig vergangen, nachdem der Termin in der Saarbrücker Zeitung ausgeschrieben war. Zum guten Schluss hätten wir den Kurs doppelt belegen können.
So trafen sich nahezu 30 Frauen im Gewächshaus des Kaffee Floral, um Anregungen (bitte das unterstrichene Wort anklicken - es öffnet sich eine kleine Bildgalerie) zur Gestaltung eigener Dekorationen zu erhalten. Sehr schnell machte Magrit Klein klar, dass es keiner extravaganten Vasen oder Pflanzen bedarf, um Aufmerksamkeit erregende Gebilde zu schaffen. Manchmal reichen ein abgestorbener Ast mit ein paar Seitentrieben, etwas Moos, eine Blume und ein paar Bänder.

Im ersten, kurz gehaltenen Teil gab die Referentin ein paar grundlegende Informationen zu ihrer Vorgehensweise. Um den sinnvollen Aufbau eines Gestecks besser zu veranschaulichen, nahm sie auch mal die Unterstützung einiger Frauen in Anspruch; die hatten sich nichtsahnend und hilfreich angeboten. …
Dann legten die Kursteilnehmerinnen los. Viele hatten konkrete Vorstellungen davon, was sie herstellen wollten: eine Geschenkverpackung aus Naturmaterialien, eine längliche Deko für den Wohnzimmertisch, ein hoch aufragendes Gesteck für den Hausflur, … Andere schauten sich erst um und ließen sich von dem ausliegenden Pflanzenmaterial inspirieren. Egal wie, es dauerte nicht lange und alle waren beschäftigt.

Halt! Das ist gelogen! Eine junge Frau zeigte absolut kein Interesse an den fachlichen Ausführungen bzw. an den Arbeiten. Und für den einzigen Mann im Raum war das die Gelegenheit, sich zurückzuziehen und sich eine Tasse Kaffee zu gönnen.

Allmählich nahmen die in Angriff genommenen Gegenstände Gestalt an, wobei Frau Klein und zwei ihrer Mitarbeiterinnen tatkräftig mithalfen. Immer wieder gaben sie Tipps, wie man mit einfachen Kniffen Zeit und Nerven sparen kann. Schon Wahnsinn, wie hilfreich so ein kleines Gummiband um eine Vase sein kann!

Gegen Ende der Veranstaltung trug Frau Klein die Arrangements zusammen und platzierte sie nebeneinander. Einhellige Meinung aller Anwesenden: Damit könnte man durchaus eine Ausstellung bestücken.
Zum Abschluss des Workshops dankte der OGV-Vorsitzende Frau Klein und ihren Kolleginnen für diesen interessanten Nachmittag; er hat den Teilnehmerinnen Anregungen gegeben, die sie tatsächlich umsetzen und so in den eigenen Haushalt einbringen können. Das kann man nicht von jedem Workshop sagen.

Fazit: Eine Wiederholung dieser Veranstaltung ist nicht ausgeschlossen.

Schlussbemerkung: Die Fotos wurden mit einer kleinen Digitalkamera gemacht; der Betrachter möge dies beim Betrachten berücksichtigen.
zurück zu 2017
Share by: