2020_08_23 Bericht von der Mitgliederversammlung

23.08.2020  Bericht von einer ungewöhnlichen Mitgliederversammlung

Für den 15. März war unsere diesjährige Mitgliederversammlung geplant gewesen - zwei Tage davor hatten wir sie jedoch wg. der Corona-Pandemie absagen müssen. Nun starteten wir den 2. Versuch.

Die Einwilligung der Ortspolizeibehörde (OPB) hatten wir unter Auflagen erhalten. Dazu gehörte auch eine Beschränkung der Besucherzahl auf maximal 30 Personen. Die hätten wir nicht einmal unterbringen können, wie sich herausstellte, nachdem die Stühle mit einem Abstand von 1,50 Meter aufgestellt waren.

Wohl wegen unserer Ankündigung, auf den gewohnten Einstieg mit der Einladung zu Kaffee & Kuchen zu verzichten und die Formalia auf das notwenige Muss zu beschränken, kamen denn auch nur 20 Mitglieder. In den Vorjahren hatten wir auch schon mehr als die doppelte Zahl begrüßen dürfen; diesmal waren wir - ehrlich gesagt! - nicht einmal enttäuscht. Wir hoffen aber sehr, dass dies eine einmalige Erfahrung war und wir im nächsten Jahr wieder auf die gewohnte, gastfreundliche Vorgehensweise umsteigen können.

Hinweis: Sofern nichts anderes vermerkt ist, wurden alle in diesem Bericht verwendeten Fotos von unserem Vereinsmitglied Günter Block geschossen.

Die Stühle haben den geforderten Mindestabstand, die Besucher können kommen.

Der 1. Vorsitzende, Karl Heinz Ratzel, begrüßte die Anwesenden, erläuterte die Vereinbarungen mit der OPB und bat um ihre Einhaltung. Die Veranstaltung setzte er mit einem höchst erfeulichen Sachverhalt fort: Gleich 5(!) neue Mitglieder konnten an diesem Tag in den Verein aufgenommen werden. Auch im Rahmen seines Rechenschaftsberichts für das Jahr 2019, der auf der Tagesordnung stand, konnte er überwiegend Positives vermelden. Auf die Wiedergabe dessen kann an dieser Stelle jedoch verzichtet werden, da Details im Rahmen der Internetpräsenz nachgelesen werden können.



Auch das Angebot des Jahres 2020 kann nachgelesen werden - es beschränkt sich aber bisher im Wesentlichen auf 2 Schnitt-kurse, die von unserem Baumwart Josef Wilhelm durchgeführt wurden und gewohnt gut besucht waren. Der Sommer-Kurs unter Corona-Bedingungen war schon was Besonderes; teils Lustiges, auf eine Wiederholung verzichten wir dennoch gerne.

Während seines Vortrages gratulierte der Vorsitzende Baumwart Josef Wilhelm zu der im Februar d. J. erhaltenen Auszeichnung: Verbandspräsident Clemens Lindemann hatte ihm damals in Landau/Pfalz für seine Verdienste die Goldene Rose überreicht, eine Anstecknadel und die zugehörige Urkunde. In unserer Mitgliederversammlung erhielt er eine lebende goldene Rose - bei den aktuellen Goldpreisen ein echt wertvolles Präsent.







Mechthild Klein, langjährige Schriftführerin des Vereins, verlas das Protokoll der letztjährigen Sitzung.



Keiner derjenigen, die 2019 daran teilgenommen hatten, wollte irgend eine Passage geändert haben.



Die Vorstandsmitglied waren darüber nicht verwundert: Auch die Protokolle dieses Gremiums werden fast ausnahmslos unverändert akzeptiert. 



Der Kassenbericht unseres Schatzmeisters Wolfgang Weier bot Erfreuliches. Eine gute Zahlungsmoral unserer Mitglieder und zwei sehr gut nachgefragte Vereinsfahrten nach Mannheim bzw. Frankfurt waren zusammen mit einem - leider recht mäßigen - Erfolg auf dem Weihnachtsmarkt hauptverantwortlich dafür, dass das Guthaben des Vereins anwuchs. Insgesamt steht unser Verein finanziell weiterhin auf stabilen Füßen.



Dass die Bücher außerdem korrekt geführt wurden, bräuchte eigentlich nicht mehr betont werden. Die Kassenprüfer jedenfalls hatten nichts auszusetzen und empfahlen die uneingeschränkte Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung folgte ihnen.

In Abwesenheit beider Prüfer verlas Horst Wittrin den schriftlich vorliegenden Bericht während seiner "Amtszeit" als einstimmig gewählter vorübergehender Sitzungsleiter.



Dank langjähriger Erfahrung in den verschiedensten Gremien übte er sein Amt routiniert aus, dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit und leitete die Wahl zum 1. Vorsitzenden. Nachdem diese absolviert war, wurden alle weiteren Wahlen vom neuen Vorsitzenden geleitet. Bei den Kassenprüfern musste Manfred Maron satzungsgemäß nach zweimaliger Wahl aus-scheiden - danke für Deine Unterstützung!

Das Ergebnis der Vorstandswahlen:

Funktion Vorname Familienname
1. Vorsitzender Karl Heinz Ratzel
2. Vorsitzender Ralph Wolf
Schatzmeister Wolfgang Weier
Schriftführerin Mechthild Klein
Baumwart Josef Wilhelm
Kassierer Pia Hillendahl
Kassierer Veselko Planinic
Beisitzer Günter Block
Beisitzer Norbert Franz
Beisitzer Elke Reus-Schudell
Beisitzer Horst Rosnati
Beisitzer Jennifer Schneider
Beisitzer Ruth Scholl
Kassenprüfer Ernestine Leinenbach
Kassenprüfer Horst Wittrin

Der "geschäftsführende Vorstand" blieb unverändert - und Corona-bedingt auf Abstand; v.l.n.r.: 
Schatzmeister Wolfgang Weier, 2. Vorsitzender Ralph Wolf, 1. Vorsitzender Karl Heinz Ratzel, Schriftführerin Mechthild Klein

Diese 4 Personen sind im besten Einvernehmen aus dem Vorstand ausgeschieden:

Foto: Moni Hilt

Die Kollegen konnten an der Versammlung leider nicht teilnehmen:



links:  Ernst Kollmann
Der Naturschutzbeauftragte der Gemeinde Wadgassen war seit 2016 in unserem Vorstand und gab uns viele wertvolle Anregungen, arbeitete auch in den Projekten mit der
Abteischule mit. Bei der Vielzahl seiner Ehrenämter war es ihm jedoch nicht möglich, sich seinen eigenen Ansprüchen entsprechend zu engagieren.



rechts: Salvatore Alongi

Seit 2003 arbeitete er im Vorstand mit, war sich zu keiner Arbeit zu schade. Untrenn-bar mit seinem Namen verbunden ist z.B. der Bau der Kräuterschnecke im Garten der Abteischule. Leider muss er aus familiären Gründen ausscheiden.

Heidi Phieler

2002 hat sie ihr Engagement im Vorstand begonnen und bis ins laufende Jahr mitgearbeitet. 18 Jahre lang hat sie als „Haus-kassiererin“ die Beiträge kassiert. Nicht vergessen werden darf, dass sie zwischen 2005 und 2009 ganz nebenbei auch noch für die Pressearbeit des Vereins zuständig war.

 

Besondere Verdienste hat sie sich dadurch erworben, dass sie in all den Jahren für die Dekoration unserer Veranstaltungsräume verantwortlich war. Viele Frauen haben ihr geholfen, die umzu-setzenden Ideen aber stammten von ihr. Auch den großen Ernte-dank-Kranz, der Jahr für Jahr von der Decke herab hing, hat sie „gebaut“; er wird jetzt mit ihr "in Rente“ gehen. 


Apropos Erntedankfest: Besucher der entsprechenden Gottes-dienste in der kath. Kirche Wadgassen konnten immer wieder den Altarschmuck bewundern, den sie dekorativ errichtet hat.

 

Im Jahr 2019 hat sie der Vorstand als Dank für ihr Engagement während des Familientages zum Ehrenmitglied ernannt. Jetzt aber müssen wir respektieren, dass sie ihre Freizeit künftig mehr mit hrem Mann Hannsjürgen verbringen will. Alles Gute, Euch Beiden!

Elfriede Decker

Nach 36 Jahren Vorstandsarbeit will sie tatsächlich schon auf-hören! Die Aufzählung ihrer in dieser langen Zeit übernommenen Vorstandsämter ist schon beeindruckend:
1984 – 1994   Schriftführerin

1984 – 2007   Leiterin der „Spinngruppe“

1993 – 2013   Hauskassiererin

1997 – 2009   2. Vorsitzende

2014 – 2020   Beisitzer

Als Leiterin der "Spinngruppe" war sie die Ansprechpartnerin des Vorstandes für das in vielen Vereinen so genannte Damen-Team - also für die Arbeiten, bei denen man Männer (auch bei Veranstaltungen) üblicherweise nicht gebrauchen kann: Räume dekorieren, Essen kochen, servieren sowie Tanz- und Gesangs-darbietungen auf der Bühne. Zu bedenken ist, dass der Verein damals noch sehr viel mehr Mitglieder hatte und dass sich bei Veranstaltungen bis zu 300 Personen ins "Turnerheim" quetschten.



Als Dank für das Engagement hatte der Vorstand 2015 beschlossen, Elfriede Decker während des damaligen Familien-tages zum Ehrenmitglied zu ernennen. Es gibt wahrscheinlich wenige Mitglieder, die dies so verdient hatten wie sie.



Vor wenigen Wochen hat sie ihr 85. Lebensjahr vollendet. Sie will sich nunmehr nicht mehr durch Sitzungen und Veranstaltungen binden lassen, sondern ihre Freizeit stärker an ihren sonstigen Interessen und Vorlieben ausrichten will. Viel Spaß dabei!

Die Versammlung wurde tatsächlich in Rekordzeit absolviert: Um 15:10 Uhr wurde sie gestartet, um 16:10 Uhr für beendet erklärt. Nach weiteren 20 Minuten waren Tische und Stühle wieder an ihrem Platz, die Fenster wieder geschlossen und die Jalousien heruntergelassen.  Hoffentlich haben wir in 2021 wieder mehr Zeit! Und sehen uns alle gesund wieder!

Anlässlich der 1. Vorstandssitzung vom 7. September 2020 entstand dieses Foto auf der Treppe vor dem Abteihof:

Reihe unten: Mechthild Klein, Günter Block, Jennifer Schneider

Reihe Mitte: Josef Wilhelm, Wolfgang Weier, Elke Reus, Karl Heinz Ratzel

Reihe oben: Ralph Wolf, Pia Hillendahl, Norbert Franz

Auf dem Foto fehlen Ruth Scholl, Horst Rosnati und Veselko Planini; Einzel-Fotos werden nachgeliefert.

(Foto: Günter Block - mit Stativ und Selbstauslöser)

Share by: