Engagement in der Gemeinde

Fotos vom Umbau des Kreisels
Fotos von Aktionen mit dem Kindergarten und der Schule stellen wir aus rechtlichen Gründen hier nicht ein.
Kreisverkehr Saarstraße / Lindenstraße
In Absprache mit der Gemeinde betreuen wir an einem der verkehrsreichsten Punkte unserer Gemeinde ein kleines Segment der Verkehrsinsel. 2013 wurde damit begonnen. Zunächst mussten vorhandene Pflanzen und die Grasfläche entfernt werden, dann wurde neuer Mutterboden geliefert.

Danach wurden diverse Blumen gepflanzt, die das ganze Jahr über blühen (sollen). Außerdem haben wir einige Metallfiguren aufgestellt: einen Gärtner, dessen Enkelin, einen Zaun, Gießkannen und eine Vielzahl von Vögeln, die auf den Holzpalisaden und einem Findling ausruhen bzw. nach Futter picken. Eigentlich wollten wir in Anspielung auf die frühere Produktionsstätte der Firma Villeroy & Boch Spatzen aus Glas aufstellen, das Material erschien uns dann aber doch zu gewagt. Erfreut sind wir, dass noch keiner der Vögel weggeflogen ist. Ein oder zwei wurden aber beim Aufprall eines Pkws, der die Insel im Flug überqueren wollte, "verletzt": Seither ist ihr Schwanz geknickt ...

Wir bemühen uns, in besagtem Segment das Unkraut in Grenzen zu halten und im Sommer die Blumen zu gießen. Dann verbrauchen wir schon mal 400 Liter Wasser am Tag, die wir in "Geli's Imbiss
" zapfen dürfen. Dafür vielen Dank!

In den durch Bordsteine abgetrennten Trennungen der Fahrspuren haben wir außerdem Hunderte Blumenzwiebeln versteckt, die im Frühjahr blühen. Danach gehen Samen auf, die die Gemeinde ausgebracht hat. Die Spurtrennungen bearbeiten wir nicht weiter.
Sonstiges Engagementin und für die Gemeinde
Außerdem haben wir am Geländer über dem "Alten Kanal" Blumenkästen aufgehängt, die regelmäßig von einem Vereinsmitglied versorgt werden. An einem stark frequentierten Waldweg haben wir vor einigen Jahren eine genauso gern genutzte Ruhebank aufgestellt.

Nicht zuletzt arbeiten wir gern mit dem hiesigen Kath. Kindergarten und der Abteischule zusammen, wo wir z. B. Hochbeete aufgestellt u./o. bestückt bzw. Bäume gesetzt haben. Zusammen mit dem Förderverein der Abteischule haben wir beispielsweise anlässlich seines 20jährigen Jubiläums eine Roteiche gepflanzt.

Hier finden Sie uns in
66787 Wadgassen