2020_07 Sommerliche Pflegearbeiten

04.07.2020  Einladung: Kurs „sommerliche Pflegearbeiten“ –
                    diesmal mit Voranmeldung!

Wenn sich Josef Wilhelm im Rahmen eines Baumschnitt-Kurses mit seinen Apfelbäumen beschäftigt, dann ist das oft unterhaltsam, immer lehrreich. Dass unser Baumwart, kürzlich vom Journalisten Rolf Ruppenthal zum Apfelkönig von Wadgassen geadelt, aber nicht „nur“ Äpfel kann, sondern auch Kirschen, will er Anfang Juli beweisen.
Dann nämlich wird ein großer, bald 10 Meter hoher Süßkirschenbaum auf etwa 5 Meter halbiert; vgl. Foto. Insbesondere die Krone muss deutlich ausgelichtet werden. Die Arbeit an diesem Baum steht also im Mittelpunkt des Schnittkurses, den wir wider Erwarten doch noch in diesem Jahr anbieten können.

Selbstverständlich sägt und schneidet Josef nicht nur, sondern begründet auch sein Vorgehen und beantwortet die Fragen der Beobachter. Erfahrungsgemäß werden insbesondere Erstbesucher über den Umfang der Schnittmaßnahmen staunen und beim Ausdünnen zu dicht stehender Fruchtansätze große Augen machen ….

Nach der Kirsche folgen weitere Obstbäume und -sträucher. Hier demonstriert Josef zumindest beispielhaft Pflegearbeiten, die im Sommer anfallen und erledigt werden sollten.

Josef, das ist der Typ im roten Hemd, vor dem großen Baum, wird viel Arbeit haben: Alles über der roten Linie soll weg! Und im unteren Bereich ist viel auszulichten ...

Für die Veranstaltung ist eine Dauer von rd. 2 Stunden vorgesehen. Weil wir vor allem Laien und Anfängern eine Hilfestellung bieten wollen, ist eine Mitgliedschaft in unserem Verein für die Kursteilnahme nicht erforderlich. Ein Eintritt wird nicht erhoben. Erstmalig aber beschränken wir die Teilnehmerzahl; daher ist eine Voranmeldung erforderlich.

Termin:                Samstag, 4. Juli 2020, 14:00 -16:00 Uhr
Ort:                       Schweizer Wies, 66787 Wadgassen
Eintritt:                 frei – auch für Nicht-Mitglieder
Voranmeldung:    telefonisch bei Fam. Ratzel; 06834 43754

obligatorische Schutzmaßnahmen
  • Mit Blick auf die beschränkte Teilnehmerzahl ist der Besuch des Kurses nur nach telefonischer Voranmeldung möglich.

• Analog zur Vorgehensweise in Lokalen werden wir auch eine Teilnehmerliste führen, in welcher Namen, Adressen und Telefonnummern registriert werden, um die Nachverfolgung einer eventuellen Ansteckung durch die Behörden zu erleichtern. Die Liste wird ausschließlich zu diesem Zweck geführt und später vernichtet.

• Erfahrungsgemäß pflegen unsere Besucher einen intensiven Meinungsaustausch, auch untereinander. Wir bitten Sie deshalb eindringlich, dass Sie alle einen Mundschutz tragen – selbst dann, wenn die Behörden dies nicht mehr verlangen sollten.

Zustimmung zu Fotografien
Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass während der Veranstaltung gemachte Fotos für die Öffentlichkeitsarbeit des OGV Wadgassen in Printmedien und Internet genutzt werden. Wer dies nicht möchte, möge dies dem Gastgeber frühzeitig mitteilen.
Hinweise für die Anfahrt:

•    aus Richtung Saarlouis

durch die Ortsmitte Wadgassen an der Kirche vorbei, über Bahnübergang und Bist-Brücke; dann die 1. Straße links ab ("Schweizer Straße")

aus Richtung Völklingen
vorbei am Rathaus Wadgassen Richtung Ortsmitte; ca. 50 Meter vor dem Bahnübergang rechts ab ("Schweizer Straße")

Das Auto bitte in der Schweizer Straße abstellen und zu Fuß unter der Bahnunterführung durch in Richtung Saar; nach 50 Meter finden Sie das Grundstück der Fam. Wilhelm auf der linken Seite.