2020_10_31 Jubilare 2020

31.10.2020       Unsere Jubilare im Jahr 2020

Wie so viele andere Veranstaltungen musste dieses Jahr auch unser „Familientag“ im Abteihof abgesagt werden. Sich mit anderen Vereinsmitgliedern zu treffen, mit ihnen zu essen und zu „sprooochen“, ein paar Stunden Unterhaltung genießen – das alles konnten wir unseren Gästen im Jahr 2020 nicht bieten. Für einen anderen Programmpunkt, der dem Vorstand auch wichtig ist, lässt sich recht einfach Ersatz finden: Der Bericht über bereits geleistete Arbeit kann weiterhin über die Wadgasser Rundschau und das Internet erfolgen.

Weitaus mehr Kopfzerbrechen bereitete uns jedoch die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder. Im Vorstand haben wir deshalb verschiedene Alternativen diskutiert, wie wir diesem Personenkreis unseren Dank abstatten könnten.

• Eine Idee – das Treffen im kleinen Kreis in einem Wadgasser Restaurant – haben wir nach längerer Diskussion verworfen: Rechtlich wäre diese Variante zwar erlaubt gewesen, aber das Gesundheitsrisiko erschien uns doch zu hoch. Wie zum Thema Vereinsfahrten schon einmal geschrieben: Nicht alles was erlaubt ist, muss auch tatsächlich gemacht werden.
  • Nach längerem Hin-und-Her entschieden wir uns für die Minimal-Variante, die Gratulation an der Haustür:
    Es ist schon eine seltsame Situation: Der Vorsitzende, ordnungsgemäß mit Mund-Nase-Bedeckung aktiv schützend und passiv geschützt, steht auf der Treppe oder im Hausflur und dankt dem Jubilar für dessen langjährige Treue. Die Gratulation erfolgt natürlich ohne Händedruck, nur die Urkunde und das Präsent werden direkt überreicht. Dann noch etwas Small-Talk, Vermutungen zur weiteren Entwicklung der Corona-Epidemie werden ausgetauscht, zum Schluss noch ein „Bleib‘ gesund!“ – das war’s.

Zugegeben: Im Ausnahmefall gingen die Beteiligten „auf Nummer Sicher“ und einigten sich auf eine zusätzliche orale Desinfektion, also das Vernichten schädlicher Viren mittels Obstwassers.

Das alles ist aus unserer Sicht natürlich kein gleichwertiger Ersatz für die Ehrung auf der Bühne, die Jubilare aber zeigten Verständnis für unsere Vorgehensweise. Und sie scheinen sich ehrlich gefreut zu haben.

Sie traten 1980 in den OGV Wadgassen ein, gehören ihm also seit nunmehr 40 Jahren an:

Hanns Mahr

Ingrid Franz

Unser langjähriges Vorstandsmitglied Theo Daub gehört dem Verein sogar seit 50 Jahren an. Lange Zeit war er einer der so genannten "Laufkassierer". In den Vorstandssitzungen gehörte er zu den eher Ruhigen - aber wenn er was zu sagen hatte, dann hatte es (bzw. er) Gewicht.

Ihnen allen danken wir und hoffen, sie irgendwann in den kommenden Jahren wieder in angemessenem Rahmen ehren zu können. Vielleicht schon 2021?

Alles Gute! Haltet Euch gesund!