2020_07_18 Nachruf Ehrenmitglied Emilie Koch

18.07.2020  Nachruf auf unser Ehrenmitglied Frau Emilie Koch

Foto: Rolf Ruppenthal

Der OGV Wadgassen trauert um sein Ehrenmitglied Emilie Koch.

Es war eine überraschende und sehr traurige Nachricht, die uns letzten Freitag erreichte: Lt. Geburtsdatum war sie unser ältestes Vereinsmitglied; seit 1954 gehörte sie unserem Verein an. In aller Stille wurde sie beigesetzt - der Friedhof wäre wohl auch zu klein gewesen, wenn all diejenigen, die Frau Koch die letzte Ehre hätten erweisen wollen, tatsächlich zur Beerdigung gekommen wären.

Der OGV verliert mit Frau Koch ein Mitglied, das bis ins hohe Alter sehr an den Vereinsaktivitäten interessiert war. Die Teilnahme an unserem Familientag war ihr zwar in den letzten Jahren nicht mehr möglich, aber noch in 2018 durfte der Vorsitzende in einem persönlichen Gespräch die bisherigen und die geplanten Aktivitäten beschreiben; in 2019 erfolgte der Bericht dann schriftlich.

Foto links:
So kannten wir sie: aufmerksam zuhörend, kritisch mitdenkend, konstruktive Vorschläge machend

Sie nahm unsere Ideen dabei nicht nur einfach zur Kenntnis, sondern hinterfragte sie, kritisierte gelegentlich und machte eigene Vorschläge. Wehe, man war in der Argumentation zu oberflächlich! Dann ließ sie deutlich erkennen, dass sie in einem Natur-verbundenen Elternhaus aufgewachsen war und sich in der Pflanzenwelt bestens auskannte.

Besondere Aufmerksamkeit widmete sie dem von uns mitgestalteten Kreisverkehr an der Saarstraße. Nicht umsonst weist eine Plakette an einem der Findlinge auf ihre großzügige Unterstützung beim Errichten unserer kleinen Blumenfläche hin. Insgesamt 7(!) Runden musste der Vorsitzende mit seinem Auto im Kreisel drehen, bevor sie als seine Beifahrerin genug gesehen hatte. Die nächste Karussell-Runde wäre eine „Freifahrt rückwärts“, lautete danach das Angebot des Vorsitzenden – sie lachte herzhaft und verzichtete.

Der Kreisverkehr am Bahnübergang war Jahre zuvor nach ihrem Mann benannt worden. Den Hinweis, dann müsse man den Kreisel an der Saarstraße doch zwangsläufig nach ihr benennen, verwarf sie damals; „Lassen Sie‘s mal gut sein!“. Jetzt wäre der Zeitpunkt doch gekommen!?

Wesentlich unkomplizierter war es, ihre Zustimmung zur Zusammenarbeit mit dem Kindergarten und der Abteischule zu bekommen. Alles, was den Kindern die Natur näher bringen würde, fand schnell ihre Zustimmung.
Im April 2014 war unser Vorstand zu Gast bei Frau Koch.
Uns finanziell zu unterstürzen, war für sie eine Selbstverständlichkeit. Dabei wirkte sie in keiner Weise gönnerhaft – ganz im Sinne eines Mäzens meinte sie regelmäßig, sie habe das Geld und wir könnten es gebrauchen. Meist kam dann aber noch der Zusatz „Es muss ja nicht jeder wissen, dass und was ich gespendet habe!“. So viel sei heute verraten: Sie war stets großzügig gewesen. Vielleicht hing das auch damit zusammen, dass wir sie nicht ausnutzen wollten. In bescheidenem Umfang haben wir sogar versucht, uns zu revanchieren – dabei sollen die für den Weihnachtsmarkt gekochten Fruchtaufstrich-Präsente besonders gut angekommen sein.

Stets mündeten die Sach-Gespräche in Episoden aus ihrer persönlichen und beruflichen Vergangenheit; diese nur mit „spannend“ zu beschreiben, wäre untertrieben. Wer wie Frau Koch aus kleinsten Anfängen heraus ein in der Branche weltweit bekanntes Unternehmen aufbauen konnte, hat viel erlebt und wusste Vieles zu erzählen, was unsereins staunen ließ. Frau Koch war unbestritten eine Person, zu der man mit viel Respekt und Hochachtung aufschaute.
Davon durfte sich auch der gesamte Vorstand überzeugen, den sie im April 2014 in ihr Haus eingeladen hatte. Sie erwies sich auch damals als aufmerksame und charmante Gastgeberin. Anfängliche Zurückhaltung oder gar Scheu durfte man schnell ablegen. Voller Stolz zeigte sie uns den selbst angelegeten Garten; soweit es die Gesundheit erlaubte, arbeitete sie damals immer noch darin.
Erinneungen an einen schönen Abend
einige Schnappschüsse von unserem Besuch bei Frau Koch
Mit Salvatore Alongi und Hannsjürgen Phieler konnte sie besonders viele Erinnerungen austauschen.
Der Obst- und Gartenbauverein Wadgassen 1910 e. V. verliert mit Frau Emilie Koch ein Mitglied, das er als Ausdruck seines Danks schon im Jahr 2006 zum Ehrenmitglied ernannt hat und dem er auch künftig ein ehrendes Andenken bewahren wird.

Der Familie von Frau Koch sprechen wir unser herzliches Beileid aus.