2020_03_02 Schnittkurs-Ankündigung

07.03.2020  Schnittkurs "Obstbäume"

Spätestens im März wollen wir damit anfangen, Obstbäume zu schneiden. Dies ist zwingend erforderlich, soll das Verwildern und frühzeitige Vergreisen der Bäume verhindert werden.

Dabei braucht man keine Angst zu haben, „falsch“ zu schneiden; die Natur ist stark und verzeiht Vieles. Wirklich falsch ist nur, nicht zu schneiden. Deshalb gibt unser Baumwart Josef Wilhelm interessierten Anfängern und Fortgeschrittenen Tipps für diese Art der Baumpflege. Auf seinem Grundstück in der Schweizer Wies lässt er aus diesem Grund noch genügend Anschauungsmaterial wachsen.

Weil wir insbesondere Laien und Anfängern eine Hilfestellung bieten wollen, ist eine Mitgliedschaft in unserem Verein für die Kursteilnahme nicht erforderlich, auch fallen dadurch keine Kosten an. Eine Anmeldung nicht erforderlich.

Teilnehmer  erklären sich damit einverstanden, dass während der Veranstaltung gemachte Fotos für die Öffentlichkeitsarbeit des OGV Wadgassen veröffentlicht werden.
Hinweise für die Anfahrt:
  • aus Richtung Saarlouis
    durch die Ortsmitte an der Kirche vorbei, über den Bahnübergang; dann die 1. Straße links ab ("Schweizer Straße"); Auto bitte hier abstellen; zu Fuß unter dem Bahnuntergang durch Richtung Saar; nach 50 Meter finden Sie das Grundstück der Fam. Wilhelm auf der linken Wegseite.
  • aus Richtung Völklingen
    letzte Straße, ca. 50 Meter vor dem Bahnübergang, rechts ab; danach: wie oben