2020_09_16 Apfel-Lese, die Zweite

16.09.2020 Apfel-Ernte, Tag 2

In der letzten Woche sammelten wir die Äpfel auf dem Grundstück von Josef Wilhelm. Heute, bei unserer 2. Sammel-Aktion, trafen wir uns auf der Gemeinde-eigenen Streubstwiese auf dem Natzfeld. Hier hatten wir schon Schnittkurse abgehalten und auch unabhängig davon mal Bäume ausgelichtet. Jetzt, Jahre später, wollten wir mal endlich etwas ernten.

Das Grundstück wächst das Jahr über komplett zu, Wiese und Brombeerhecken erreichen stellenweise 1,50 Meter Höhe. Damit wir überhaupt an die Bäume rankommen konnten, musste der Bauhof erst einmal Wege in das Dickicht schneiden. Und das haben die Damen und Herren ganz toll hingekriegt; sie waren sogar noch damit beschäftigt, als wir an der Wiese ankamen. Herzlichen Dank an das Grünflächen-Amt und - vor allem - an die Mitarbeiter des Bauhofs rund um Vorarbeiter David Fels.


Fotos: Karl Heinz Ratzel

Um welche Sorte es sich handelt, wissen wir (noch) nicht.

Dieser Baum hängt voll "Goldparmäne".


So voll hängen die Bäume nur ganz selten; die meisten der hier zu findenden Sorten waren schon reif und saftig. Sie warteten geradzu auf die Pflücker.

Diese Sorte heißt "Prinz Albrecht".




Auf den 1. Blick glaubte man, vor Trauben zu stehen - es waren aber tatsächlich Äpfel.

Es folgten zwei schweißtreibende Stunden, in denen unser Team Eimer für Eimer, Kiste für Kiste füllte. Bei Temperaturen, die sich allmählich der 30-Grad-Grenze näherten, flossen erst der Schweiß, dann das Wasser. Eines aber blieb konstant: die gute Laune!

Josef gab das Signal: "Loslegen!" Tobias Tabellion lächelt erwartungsvoll.

Horst Rosnati freut sich beim Anblick solcher Früchte.

Carmen Hümbert war uns an beiden Tagen eine starke Hilfe.

Wolfgang Weier gönnt sich mal eine Erfrischung.

Er war unser "Dauerläufer": Andy Beck fuhr die vollen Kisten per Schubkarre von der Streuobstwiese zum Hänger und lud sie auf. Für ihn war es eine schöne Abwechslung zum üblichen Lauf- und Ausdauertraining.

Nach gut 2 Stunden wurden die Planen zusammengelegt.

Diese Mannschaft hat die unten abgebildete Menge gepflückt und gesammelt. Datt is doch watt!!

Share by: