2020 Goldene Rose

29. Februar 2020  Goldene Rose - hohe Auszeichnung für Josef Wilhelm

Der Verband der Obst- und Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz hat am 29. Februar in Kandel/Pfalz seine diesjährige Tagung durchgeführt. Höhepunkte dieses Treffens waren Ehrungen für besonderes Engagement.

Einer von vier – im wahrsten Sinne des Wortes – Ausgezeichneten war unser Baumwart Josef Wilhelm: Aus der Hand von Verbandspräsident Clemens Lindemann erhielt er die Goldene Rose, die höchste Auszeichnung, die unser Verband überhaupt vergeben kann.



„Streuobstwiesen sind Zentren der Artenvielfalt“     
und
„Hobby-Gärtner brauchen kein ‚fridays für future‘, sie arbeiten nach dem Motto ‚every day for future‘“
das waren zwei Kernsätze in der Laudatio von Lindemann.

In dieser Absicht würden sich, so der Präsident, die meisten der rd. 45.000 in gut 350 Vereinen organisierten Mitglieder seit Jahrzehnten engagieren – nicht erst, seit „for future“ modern geworden ist.

Lindemann weiter: Wenn Josef Wilhelm auf seinem 15.000 qm großen Grundstück mit großer Streuobstwiese etwa 180 Obstbäume hege und pflege, dann räume er dem Naturschutz zwangsläufig breiten Raum ein. Entsprechend groß sei die Vielfalt an Insekten und Vögeln, die davon profitierten.

"Davon profitiert aber auch der Verband.", warf dessen Geschäftsführerin Monika Lambert-Debong spontan ein:  Ohne die Zulieferung von Wilhelm fiele es ihr nämlich deutlich schwerer, die jährlichen Apfelausstellungen mit vielen unterschiedichen Sorten zu bestücken..

Im weiteren Verlauf listete der Verbandspräsident zahlreiche Beispiele für das Engagement von Josef auf. De leider nicht sehr zahlreichen Besucher hörten aufmerksam bis respektvoll zu. Wichtig aber auch der Schluss-Satz von Lindemann:

„Die Auszeichnung ist kein Abschiedsgeschenk – sie gilt vielmehr als Ansporn für weiteres Engagement.“

Der Vorstand des OGV Wadgassen gratuliert seinem Mitglied herzlich, natürlich ganz uneigennützig verbunden mit dem Wunsch, Josef möge sich immer wieder an die zuletzt zitierten Worte des Präsidenten erinnern.
„Herzlichen Glückwunsch!“ sagen wir auch in Richtung Ursula Henry, die seit 27 Jahren als Geschäftsführerin und „Mädchen für alles“ die treibende Kraft beim OGV Hostenbach ist. Auch ihr außergewöhnliches Engagement wurde mit der Goldene Rose belohnt. Wir gratulieren der Kollegin herzlich und hoffen auf viele weitere Jahre der guten Zusammenarbeit.

Henry und Wilhelm waren übrigens die einzigen Saarländer, die 2020 auf einstimmigen Beschluss des Verbandsvorstandes mit der Goldene Rose ausgezeichnet wurden.
Die Geehrten standen natürlich in der Mitte:
v.l.n.r.: Clemens Lindemann (Verbandspräsident), Karl-Heinz Latz (1. Vorsitzender OGV Hostenbach), Ursula Henry, Josef Wilhelm, Karl Heinz Ratzel (1. Vorsitzender OGV Wadgassen), Peter Metzdorf (Kreisvorsitzender Saarlouis)
Die in unserer Region vorhandene Presse berichtete sehr positiv über dieses Ereignis; "verantwortlich" dafür ist der Journalist Rolf Ruppenthal, der auch die dafür verwendeten Bilder gemacht hatte. Herzlichen Dank an ihn!
Das Forum-Magazin - auch diesmal sind wir in schönster Umgebung platziert ...
WOCHENSPIEGEL, Ausgabe Saarlouis - "topper" geht nicht!
Die Beiträge in den beiden folgenden Medien liegen uns als pdf-Dateien zur Verfügung; bitte anklicken!
Share by: