2019_06_16 Infos Fraport-Fahrt

16. Juli 2019  Vereinsfahrt zum Flughafen Frankfurt (Fraport):
                         vertiefende Informationen zur "Feuerwehr-Tour"

Den Bericht von unserer Tour lesen Sie hier.
Zugegeben: Diese Fahrt hat nichts mit den üblichen Interessen von Hobbygärtnern zu tun. Trotzdem! Die Idee dazu wurde vor Jahren bei der Suche nach interessanten Zielen geboren, schnell verworfen, kam immer wieder mal auf – und jetzt machen wir es einfach mal.
Wir werden am Dienstag, 16. Juli 2019, 08:00 Uhr, vom Marktplatz Wadgassen (neben Bahnübergang) Richtung Flughafen Ffm losfahren. Bis zur "Feuerwehr-Tour" gehen wir auf eigene Faust ins Terminal 1 und beobachten das Treiben in den Abflughallen 3 und 2. Die Besichtigung selbst ist für 13:00 Uhr gebucht, also zu einer Hauptreisezeit. Nach knapp 2 Stunden besteht dann noch die Möglichkeit zum Eintritt auf die Besucher-Terrasse (Eintritt: 3 Euro; nicht im Fahrpreis inbegriffen). Für 18:00 Uhr ist am Donnersberg  ein gemütlichen Restaurant für ein abschließendes gemeinsames Essen gebucht.
Besichtigt werden innerhalb der ca. 1 ¾ Stunden dauernden "Feuerwehr-Tour":
  1. die Abfertigung an den Terminals und auf dem Vorfeld,
  2. die Airbus A380-Halle; man wollte uns seitens Fraport zwar nicht garantieren, dass das größte Passagierflugzeug der Welt auch an diesem Tag tatsächlich zu sehen ist, aber eigentlich sei einer dieser Riesenvögel immer vor Ort. Auf „Maximal-Menge“ optimiert, könnte der Vogel mehr als 900 Menschen transportieren.
  3. der Frachtbereich CargoCity Nord und Süd,
  4. Halts an den Start- und Landebahnen,
  5. das Gelände des zukünftigen Terminals 3,
  6. eine der 4 Feuerwachen: Dort dürfen wir sogar aussteigen und die riesigen Löschfahrzeuge aus nächster Nähe betrachten und fotografieren. Ein Brandschutzexperte führt uns durch die Räumlichkeiten und beantwortet Fragen. Etwa 20 Minuten dürfte der Besuch der Feuerwache dauern.
Fotografieren ist übrigens an den meisten Plätzen erlaubt.

Wichtige Hinweise:
Bevor wir aber mit dem Flughafen-Bus über das Gelände fahren dürfen, müssen wir uns Sicherheitsüberprüfungen unterziehen, ganz so, als ob wir wegfliegen wollten. Wir selbst und unsere Handtaschen etc.werden nach Messern, Scheren, Nagelfeilen und Flüssigem durchleuchtet, die Vorlage des Personalausweises ist erforderlich! Wer nicht geröntgt werden darf oder (flüssige) Medikamente immer mit sich führen muss, sollte ein ärztliches Attest mitführen.
Kosten & Anmeldung:
Die Kosten für die Teilnahme an Fahrt & Besichtigung betragen für ein Vereinsmitglied 45 Euro, für ein Nichtmitglied 50 Euro.
Anmeldeschluss war der 24. Juni 2019.