2018_09 Vereinsfahrt nach Ahrweiler

19. September 2018  Fahrt nach Bad Neuenahr und Ahrweiler

Wie schon angekündigt, fahren wir an diesem Tag nach Bad Neuenahr und Ahrweiler. Reiseveranstalter ist die Lay-Reisen – on tour GmbH, Püttlingen.

Abfahrt ist um 07:30 Uhr auf dem Marktplatz in Wadgassen. Dann geht es über die Autobahn Richtung Koblenz und weiter nach Bad Neuenahr. Unterwegs erhalten unsere Fahrgäste einen kleinen Imbiss, den wir bei gutem Wetter auf einem Rastplatz einnehmen wollen.
In Bad Neuenahr können Sie den übersichtlichen, aber sehr schönen Kurpark besuchen oder durch die direkt daneben liegende Innenstadt bummeln, bevor es in gemächlichem Tempo mit dem Ahrtal-Express – einem „Zug“, vergleichbar denjenigen in Nancy und Bad Kreuznach – nach Ahrweiler weitergeht.

Dort haben wir in einem zentral gelegenen, schönen und guten Restaurant einen Nebenraum reserviert, um zu Mittag zu essen. Die Speisenkarte wird – wie immer – im Bus verteilt, so dass nach unserer Vorbestellung keine großen Wartezeiten entstehen sollten.

Nach dem Essen lassen wir uns die Altstadt zeigen und Historisches beschreiben. Die etwa einstündige Führung wird sehr gemütlich sein; auch wer nicht ganz so gut zu Fuß ist, dürfte hierbei keine Probleme haben (anders als in Bitche!!). Den Gang durch die Gassen kann man natürlich auch dafür nutzen, die freie Zeit bis zur Abfahrt zu planen: In einer Vielzahl kleiner Geschäfte könnte man anschließend stöbern und evtl. die einheimischen Kaufleute unterstützen – oder in einem der zahlreichen Gasthäuser etwas für das eigene Wohlbefinden tun. Der vor Ort produzierte Rotwein soll ja recht gut sein; um dieses Urteil zu bestätigen, bedarf es aber einer persönlichen Überprüfung.
Der Fahrpreis beträgt 30 Euro pro Person; Nichtmitglieder unseres Vereins zahlen einen Zuschlag von 5 Euro. Eingeschlossen im Preis sind die Fahrtkosten, der Imbiss, die Fahrt im Ahrtal-Express und die Stadtführung in Ahrweiler.

Anmeldungen sind ab sofort telefonisch möglich bei Mechthild Klein (06834 42999), Heidi Phieler (42433) und Karl Heinz Ratzel (43754) – oder per Mail; dann bitte hier anklicken.