Familientag 2017 (Stand: 03.10.2017)

25.09.2017  Familientag 2017
Weitere Information erhalten Sie auch auf der Seite "Ankündigung Familentag 2017"
Vielen Dank an unser Mitglied Horst Meyer, der die Fotos geschossen hat.
Wer sein Bild nicht veröffentlicht sehen will, wende sich bitte an den Vorsitzenden des Vereins - wir werden es dann ausblenden.

Auch dieser Familientag ist jetzt schon wieder Geschichte. Etwa 80 Mitglieder und Familienangehörige hatten den Weg in den Abteihof gefunden - wegen der großen Konkurrenz gleichzeitig stattfindender Veranstaltungen weniger als im Vorjahr, aber immer noch genug, um dem schön geschmückten Raum eine schöne Atmosphäre zu verschaffen. Auf der Bühne Herbstblumen, dekoriert von Das Blumenhaus (Michael Klein); Äpfel, Lavendel und Hopfen sowie Ranken als Tisch-Dekoration; ein großer Ernte-Kranz hing von der Decke herab - der Besucher musste sofort erkennen, dass der Veranstalter "irgend etwas mit Pflanzen" zu tun haben muss.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen berichtete der 1. Vorsitzende kurz über die Vereinsarbeit im letzten Jahr. Ausführungen sollen an dieser Stelle nicht erfolgen, der Interessierte erfährt Details durch die Lektüre dieser Internetpräsenz. Höchst erfreulich: In den letzten knapp 3 Jahren wurden 60 neue Mitglieder gewonnen - ein stolzes Ergebnis. Für eine bereits lange währende Vereinszugehörigkeitwurden sodann auf der Bühne geehrt: Günter Treib für 25 Jahre sowie Erika Marz und Otto André für 40 Jahre. Sie erhielten eine Urkunde und einen Blumenstrauß (Gärtnerei Wein; Monika Fischer) bzw. ein Sachpräsent.
Günter Heinrich, Vizepräsident des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz und Vizepräsident des saarländischen Landtages, war trotz zahlreicher anderer Verpflichtungen zu einer Stippvisite gekommen. Er dankte in seiner Ansprache dem Verein und dessen Mitgliedern für deren Engagement. Hierbei hob er die besondere Bedeutung der Vereine für das Leben in einer dörflichen Gemeinschaft hervor.
Im so genannten "gemütlichen Teil" durfte das Publikum das Engagement der Akteure auf der Bühne genießen. Den Anfang machte das Akkordeon-Orchester Elm; schon stark, wie die acht Damen und Herren ihre Instrumente mit der Vielzahl an Knöpfen und Tasten beherrschten. Der starke Beifall des Publikums war absolut verdient.
Es folgten die Happy Church Singers, ein an diesem Tag aus 4 Männern und rd. 20 Frauen bestehender Kirchenchor, der unter Leitung von Joachim Schwarz nur wenig mit dem Klischee traditioneller Kirchenchöre zu tun hat. Von denen hätte man kaum Gospels oder gar Lieder von ABBA erwartet. Richtig originell war die Interpretation von "Bolle reiste jüngst zu Pfingsten", die Etliche zum Mitsingen verleitete. Ohne Zugabe durfte der Chor nicht von der Bühne.
Optischer Höhepunkt war zweifellos der Auftritt der Arabian Moon Dance Company. Die fünf Frauen entführten das Publikum durch Musik, Kleidung und Tanz in arabische Länder. Der im wahrsten Sinne des Wortes taktvolle Auftritt bewies, dass jahrelange Übung und Arbeit investiert worden sind. Ohne die ist man wohl nicht in der Lage, sich derart elegant und ästhetisch zu bewegen. Eine Rose für jede der Damen war ein angemessenes Dankeschön.
Zwischen den Auftritten unterhielt gewohnt routiniert Udo Verhoeven die Anwesenden - er traf wie stets den richtigen Ton. Und ohne seine technische Unterstützung wären die Auftritte der vorgenannten Gruppen sehr viel schwieriger zu realisieren gewesen. Danke, Udo!
Den Schlusspunkt bildete dann die Verlosung von Gutscheinen und Sachpreisen; sie wurde gegen Ende des gemeinsamen Kaffeetrinkens durchgeführt. Apfelsaft, Honig, Obstkörbe, Blumen und Reisegutscheine wurden unter die Leute gebracht. Glücksfee Daniela Schett, Chefin der "Araberinnen", ließ dabei unserem Vorstandsmitglied Hannsjürgen Phieler den 1. Preis - ein Gutschein für das Restaurant "Am Tennisplatz" - zukommen. Ob es dabei eine Rolle gespielt hat, dass er zuvor mit ihr auf der Bühne tanzte?

Um 17:10 Uhr ging ein gemütlicher und gleichzeitig unterhaltsamer Nachmittag zu Ende.

Traditionell schmückt der OGV den Altarraum der kath. Kirche aus  Anlass des Erntedankfestes. Dieses wurde in 2017 eine Woche nach unserem Familientag gefeiert..

Unsere Vorstandsmitglieder Heidi Phieler und Heidi Treib haben in diesem Jahr ein besonders schönes Arrangement geschaffen!

Fotos: Horst Meyer