2019_10_06 Bericht Familientag

6. November 2019  Familientag und Altarschmuck (13.10.)

Hinweis: Sofern nichts anderes vermerkt ist, stammen die nachfolgend abgedruckten Fotos von Ernestine Leinenbach.
Eröffnet wurde der diesjährige Familientag vom Vorsitzenden Karl Heinz Ratzel, der in seiner Begrüßung auch auf die regional sehr unterschiedliche, in weiten Teilen unbefriedigende Ernte an Obst und Gemüse einging.

Zur allgemeinen Gaudi zeigte er eine fast 10 kg schwere Kalebasse aus dem eigenen Garten. Wollte die wirklich ein Kürbis werden oder doch eher ein Hufeisen? Die Form hatte sie ja schon. Das abgebildete Exemplar wird nicht zu Suppe verarbeitet, sondern - etwa 1 Jahr getrocknet - ein Rhythmus-instrument.


Unter den Besuchern war auch die neue Ortsvorsteherin Birgit Brill (links). Hier ist sie zusammen mit dem Mundartdichter Patrik Feltes zu sehen.

Beide mussten mit Heidi und Hannsjürgen Phieler (rechts daneben) auf deren Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein anstoßen. Das Bild ist der beste Beweis dafür, dass Obst- und Gartenbauer beim Feiern unterschiedliche politische Meinungen vergessen können (bzw. wollen),
Es folgte ein klasse Mittagessen – das ließen die meist sauber geleerten Teller vermuten. Nur mit natürlichen Mitteln, ohne deklarationspflichtige Zusatzstoffe war es zubereitet worden – ideal passend zu dem Bio-Wein aus dem Pfälzer Weingut, das wir zum Abschluss unserer Vereinsfahrt im Frühsommer besucht hatten. Dem Verzehr nach hat auch der Rebensaft geschmeckt.
Vorbereitungen zur Essen-Ausgabe
Mahlzeit!
Josef hat jetzt mal 'ne kurze Pause.

Nach einem kurzen Rück- und Ausblick auf das Vereinsleben wurden vier Personen für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt:
Eingerahmt vom Vorsitzenden und der Schriftführerin Mechthild Klein erhalten Carmen Bothe, Hannsjürgen und Heidi Phieler sowie Veselko Planinic Urkunde und ein Sachpräsent.
Zu ihrer Überraschung wurde Kassiererin und „Chef-Dekorateurin“ Heidi Phieler auch noch zum Ehrenmitglied ernannt. Verdient hat sie es!

Den Erntekranz hatte sie natürlich auch in diesem Jahr geschmückt.
Die Bisttalmöwen unter der musikalischen Leitung von Rainer Bay versetzten die Besucher gedanklich an die Küste und ließen sie über Meere shippern. Der Gesang aus dem Auditorium ließ eine optimale Liedauswahl und -darbietung erkennen, nach einem schmissigen Potpourri gab es sogar laute Bravo-Rufe.
Zwischen den Gesangsdarbietungen des Shanty-Chores gab es Sport vom Feinsten: Nachwuchs-Turner des TV Bous zeigten, was sie sich in intensivem Training erarbeitet haben. Damit gehören sie nicht nur zu den besten im Saarland - sie gehören mittlerweile schon zur nationalen Spitze. Die Jüngsten (9 bzw. 11 Jahre, beide Saarland-Meister) trainieren an 6 Tagen/Woche jeweils 3 Std..
Sie steigerten sich über Handstand und FlicFlac bis hin zu Kreisel und Flanken über Pilz und Pauschenpferd; für die Besucher blieben Staunen und Beifall.
Trotz ihrer Jugend benötigten sie beim abschließenden Interview kaum die Hilfe der Presse-Chefin des TV und beantworteten routiniert selbst die neugierigsten Fragen des Gastgebers.
Andrea Steinmetz, Pressesprecherin;
Max Steinmetz (9 J.), Dario Scholl (11 J.)
beide sind aktuelle Saarland-Meister
Die älteren Turner trainieren sogar noch 3 Stunden pro Woche mehr - an zwei Tagen jeweils 1,5 Stunden vor dem Schulunterricht am Rothenbühl-Gymnasium, einer Elite-Schule des Sports in Saarbrücken. Klar, dass sie zu Deutschlands besten Turnern gehören - einer ist sogar schon Deutscher Meister. Und weil Joshua durch Training und Schule offensichtlich noch nicht ausgelastet ist, spielt er noch bei den Theater-"Maulwürfen" mit.
v.l.n.r.: Maxim Kovalenko (14 Jahre; Deutscher. Meister 2019 im Sprung und Boden; Joshua Maul (18 Jahre; Mitglied der Bundesliga-Mannschaft der TG Saar, mehrfacher Teilnehmer bei Finalkämpfen um die Deutsche Meisterschaft;
Moritz Steinmetz
(14 Jahre, Mitglied der Nachwuchs-Bundesliga-Mannschaft der TG Saar, 2. bei den Saarland-Meisterschaften)
Patrik Feltes hingegen veranlasste die Anwesenden mit seinen Gedichten zu absoluter Aufmerksamkeit. Die Beiträge Wanderung rund um Hemmersdorf und Eine Tasse Kaffee mit Quetschekuche kamen besonders gut an.




Das zuletzt vorgetragene Gedicht war die ideale Überleitung zu Rahm- und Diabolo-Kuchen.








Udo Verhoeven begleitet unseren Familientag seit einigen Jahren. In gewohnt gekonnter Weise unterhielt er sein Publikum während des Essens  und der Kaffeepause.

Besonders positiv: Er macht gern Stimmung, aber er stellt sich nicht in den Vordergrund - auf ausdrücklichen Wunsch reduziert er sich sogar auf reine Hintergrundmusik, um auch mal Gespräche unter Tischnachbarn zu ermöglichen.
Gemäß dem Motto „Sport, Spiel, Spannung“ schloss eine Verlosung einen schönen Nachmittag.

Damit jeder Besucher die Chance hat, einen der Hauptpreise zu gewinnen, wurden zunächst die Gewinn-Nummern für die ersten drei Preise gezogen und gut sichtbar, aber verdeckt auf einer Pinwand platziert. Danach wurden die anderen Gewinne in aufsteigender Wertigkeit gezogen und verteilt. Zum Schluss folgten die Preise 3 - 2 - 1.

Blumenzwiebeln, Orchideen, Gedichtbände von P. Feltes, Obstkörbe und Gutscheine für Vereinsfahrten und Speiselokale fanden ihre Besitzer. Dass sich das Losglück schwerpunktmäßig auf eine Tischreihe zu konzentrieren schien, sorgte für einiges Gelächter.

Nach Abschluss der Verlosung dankte der Vorsitzende in seinem Schlusswort all denen, die zum Gelingen des Familientages beigetragen haben und wünschte allen einen guten Heimweg.
Erntedankfest (13.10.2019)
Auf besonderen Wunsch von Pastor Leick haben wir den Schmuck des Altarraums um 1 Woche nach hinten verschoben. Die damit verbundene Arbeit wurde in Gemeinschaftsleistung von unserem Ehrenmitglied Heidi Phieler und Frau Rosemarie Klein geleistet. Beiden Damen sei herzlich gedankt.
Die hier abgebildeten Fotos wurden von Herrn Eugen Oswald aus Hostenbach aufgenommen - ihm gilt unser herzlicher Dank.
Heidi Phieler (li.) zusammen mit ihrem Ehemann Hannsjürgen und weiteren aktiven bzw. ehemaligen Vorstandsmitgliedern: Mechthild Klein, Elfriede Decker und Heidi Treib.
Und hier noch einige Detailaufnahmen:
Am Montag nach dem Gottesdienst wurde ein Teil der Lebensmittel an die "Tafel" in Saarlouis gespendet. Weniger verderbliche Früchte und Gemüse durfte Heidi Phieler in der Filiale der Kreissparkasse Saarlouis aufbauen. Hier sollen sie ein paar Tage bleiben. Nach Aussage der KSK-Mitarbeiter kommt die natürliche Dekoration bei den Kunden hervorragend an.
Foto: Karl Heinz Ratzel
Share by: