Weihnachtsmarkt 2017

Zum zweiten Mal nach mehrjähriger Pause hat sich der OGV dieses Jahr am Weihnachtsmarkt beteiligt, den die Gemeinde vor dem Abteihof organisiert hat.

Eigentlich begann der Markt für uns schon donnerstags mit dem Aufbau von Weihnachtsbaum und Rentier im Kreisel. Dem Vernehmen nach stürmte der Mini-Hirsch so schnell aus seinem Sommerlager an den aktuellen Standort, dass seine Tierpfleger nur noch Schlitten und Geschenkpäckchen in die Lindenstraße transportieren mussten.

Jetzt wird er wohl bis Ende Januar frische Luft genießen dürfen und den Autoverkehr beobachten können.

Dieselben Personen waren es auch, die zusammen mit weiteren Vereinsmitgliedern freitags die Marktbude betriebsbereit einrichteten und dekorierten. Dem Vernehmen nach hat alles so gut geklappt, dass die erste Standbesatzung problemlos um 16:30 Uhr die Arbeit aufnehmen konnte.
Die Standbesatzumg vom Sonntag kurz vor Feierabend
Auch dieser Gruppe schmeckte unser Punsch - extra-stark - gut; unsere Vorräte schaffte sie dennoch nicht (ganz) ....
Für die Standbesatzungen waren es dieses Jahr besonders lange Schichten, da wegen Krankheiten mehrere Personen, die ansonsten geholfen hätten, ausgefallen waren und damit die Ablösung fehlte. Trotz der Zusatzbelastung hat es allen Spaß gemacht und sie wollen sich nächstes Jahr wieder engagieren.

Zur guten Stimmung beigetragen haben sicherlich auch die vielen lobenden Kommentare für die Qualität der Chili-Suppe und des Gartenbauer-Punsches. Die waren so gut, dass die Absatzmengen des vorigen Jahres nur knapp verfehlt wurden – und das, obwohl die Zahl der direkten Konkurrenten in 2017 angestiegen und das Vorjahr nach Aussage langjähriger Standbetreiber ein Rekordjahr gewesen ist.

Auch der Fruchtaufstrich, von dem wir mehrere Sorten im Angebot hatten, erfreute sich großen Interesses. Hier gilt unser Dank all den Hausfrauen, die ihn nach altbewährten Rezepten gekocht hatten. Wir müssen jedoch zugeben, dass uns die juristischen Einschränkungen - unter der Bezeichnung Marmelade bekannte Produkte als Fruchtaufstrich, Zwang zur detaillierten Deklaration des Inhalts - gewaltig stören: Wir sehen sie in höchstem Maß als Umsatz-schädigend an und kommen ihnen nur widerwillig nach!

Ein großes Danke-Schön gebührt allen Beteiligten , auch dnejenigen, die seitens Gemeindeverwaltung und Bauhof an Planung und Durchführung des Weihnachtsmarkts beteiligt waren – die Unterstützung für die Standbetreiber ist perfekt!