Aktion "Kompost" in der Abteischule

Hier sollten eigentlich Fotos von der Aktion abgebildet sein. Wegen der besonderen rechtlichen Situation bei der Veröffentlichung von Kinderfotos im Internet verzichten wir aber darauf. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.
13.09.2017 Aktion "Kompost" in der Abteischule
Was ist Kompost? Warum braucht man den? Was zählt nicht dazu? Das waren Fragen, mit denen sich die Mitglieder der Naturschutz-AG der Abteischule letzten Mittwoch auseinandersetzen mussten.

"Mussten“ ist eigentlich die falsche Formulierung – die 14 Schüler taten es mit Feuereifer. Dabei bewiesen sie gutes Fachwissen und beantworteten korrekt die Fragen von Frau Maren Brennig. Diese arbeitet als Referentin bei der Landwirtschaftskammer des Saarlandes und war auf Vermittlung unseres Vereins in die Schule gekommen. Mit im Gepäck hatte sie einen Film über Tiere, die in einem Komposthaufen leben; Schwerpunkt: der Regenwurm.

Die Schüler zeigten sich streng und unnachgiebig: Weder einen alten Autoreifen noch ein kaputtes Fahrrad wollten sie auf dem Komposthaufen sehen, nicht einmal als Spielzeug für die dort lebenden Tiere.

Natürlich gab es auch einen praktischen Teil im Freien - der begann leider zeitgleich mit dem einsetzenden Regen. Für die Schüler jedoch kein Problem. Mittels unterschiedlichster Pflanzenreste aus Gärten legten sie einen Komposthaufen an und vergruben Alu-Folie, Plastikbecher, Hochglanz-Prospekte etc. in Blumentöpfen. In ein paar Wochen werden wir prüfen, welche Veränderungen jeweils eingetreten sind. Wir werden auch an dieser Stelle darüber berichten.

Neu: Den Zwischenbericht vom 8. November finden Sie hier!

Ein Ziel der Veranstaltung ist, das Verständnis für die Mülltrennung zu fördern. Vielleicht erinnern sich die Schüler später noch daran, wenn sie schon erwachsen sind ....

Unser Dank gilt neben Frau Brennig auch der AG-Leiterin, Frau Marion Hilt, die diese Zusammenarbeit erst ermöglichte.
Für Informationen über den Projektfortgang klicken Sie die Worte Zwischenbericht bzw. Abschlussbericht an.