26. März 2017  Mitgliederversammlung
Die diesjährige Mitgliederversammlung wurde von 40 stimmberechtigten Mitgliedern und weiteren Gästen besucht – angesichts des herrlichen Wetters und einer Tagesordnung ohne Vorstandswahlen eine erfreulich gute Resonanz.
Zum Einstieg wurden die Anwesenden mit kostenlos gereichtem Kaffee & Kuchen für ihr Kommen belohnt. Nach der förmlichen Eröffnung durch den Vorsitzenden gedachten sie zunächst der im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder, bevor die Rechenschaftsberichte folgten.
Hier konnte der Vorstand detailliert auf eine wiederum erfolgreiche und breit gefächerte Arbeit verweisen. Kurse zum Obstbaumschnitt und zur Tomatenzucht, der Bau einer Kräuterschnecke für die Abteischule, Sammelbestellungen, eine Kräuterwanderung und Bodenanalysen - das waren Aktivitäten, über die in der Wadgasser Rundschau regelmäßig berichtet werden konnte und die wohl dazu beigetragen haben, dass in den beiden letzten Jahren insgesamt 52 Personen neu in den Verein eingetreten sind!
Positive Nachrichten konnte auch der Schatzmeister vermelden: Der Verein nahm 2016 endlich mal wieder mehr Geld ein als er ausgeben musste. Dieser Sachverhalt ist in wesentlichen Teilen einem strikten Sparkurs zuzuschreiben. Außerdem konnten Einnahmequellen erschlossen werden, von denen der Weihnachtsmarkt die ergiebigste war. Leider ist sie stark witterungsabhängig, weshalb der Schatzmeister trotz allem für die anstehende Erhöhung des Mitgliedsbeitrages als sichere und konstante Einnahmequelle warb.
Dem entsprechenden Antrag entsprach die Versammlung einstimmig: Der Jahresbeitrag beträgt ab 2018 12 Euro! Das sind sage und schreibe 25 Cent pro Monat mehr als bisher! Genauso einstimmig wurde eine Satzungsänderung beschlossen, mit der der Schatzmeister als in Finanzangelegenheiten Vertretungsberechtigter im Vereinsregister eingetragen werden soll.
Im Rahmen der Versammlung wurde den Anwesenden Gelegenheit geboten, veredelte Gurkenpflänzchen zu bestellen.

Zum Abschluss der Veranstaltung hielt Frau Brennig von der Landwirtschaftskammer des Saarlandes einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Stauden & Gräser“, den sie mit eindrucksvollen Bildern auflockerte. Mit ihren Ausführungen dokumentierte sie ein tiefes Fachwissen, das sie locker und verständlich vermitteln konnte. Nicht zuletzt waren die zahlreichen Zwischenfragen der Grund dafür, dass die Veranstaltung erst kurz vor 18:00 Uhr geschlossen werden konnte – verbunden mit einem herzlichen Dank an die Referentin. Und dann waren alle auf die Ergebnisse der Landtagswahl gespannt …