Kurs Ziersträucher 2017

25.03.2017  Schnittkurs "Ziersträucher"
Mehr als 30 interessierte Besucher aus dem gesamten Kreis Saarlouis hatten sich in der Feldstraße in Schaffhausen eingefunden, um Tipps für den fachgerechten Schnitt an Ziersträuchern und Rosen zu erhalten.
Begrüßt wurden sie von unseren Vorständen Josef Wilhelm und Wolfgang Weier; Referent war Adolf Hoen, Oberbaumwart unseres Kreisverbandes.
Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung demonstrierte er an dem mehr als ein Dutzend unterschiedlicher Sträucher, welche Äste und Triebe entfernt werden sollten, um die Pflanzen jung zu halten. Mit dem Entfernen alter und teilweise vermooster Äste lassen sich Sträucher sogar allmählich verjüngen und wieder zum stärkeren Blühen anregen.
Das Motto von Herrn Hoen lautet: Jeder Schnitt ist besser als gar kein Schnitt! Und neben handlichen Rosenschere kommen durchaus auch mal die große Astschere oder gar die Motorsäge zum Einsatz.
Gut zwei Stunden hielten es fast alle Besucher bei einem überraschend starken und kalten Wind auf dem Grundstück unseres Vereinsmitglieds Ortrud Bodenschatz aus, der „harte Kern“ löste sich sogar erst gegen 17:30 Uhr auf. Gern nahmen die Zuschauer zwischendurch das kostenlos ausgegebene Merkblatt mit, auf dem Herr Hoen seine Informationen über den richtigen Zeitpunkt für den Rückschnitt zusammengefasst hatte.
Alle Beteiligten – Besucher, Grundstückseigentümerin, Referent und Veranstalter – zeigten sich hochzufrieden mit der Veranstaltung. Vielleicht lässt sie sich ja nächstes Jahr wiederholen und eine Veränderung gegenüber dem Stand vom März 2017 feststellen!? Mal sehen …