Schulfest 2017 in der Abteischule

20.05.2017  Schulfest 2017 der Abteischule
       Fotos: Ruppenthal
Erstmals war unser Verein zur Teilnahme am Schulfest der Abteischule eingeladen worden; unsere Aufgabe: Backen von Flammkuchen. Dank jahrelanger, auf dem Pfarrfest erworbener Routine war dies kein Problem. Die ersten Flammkuchen waren schnell zubereitet und fanden sofort ihre Abnehmer. Offensichtlich schmeckten sie auch richtig gut, denn sie wurden immer wieder ausdrücklich gelobt.
Die Verantwortung für den Belag trugen Heidi Phieler und Mechthild Klein, während Hannsjürgen Phieler als Bäcker fungierte. Wolfgang Weier spielte die Rolle des "Mädchen für Alles", während Karl Heinz Ratzel für die Essensausgabe und für das "dumm' Geschwätz" zuständig war.
Dank Aufgabenteilung und positiver Mund-zu-Mund-Propaganda florierte der Absatz - bis der Ofen urplötzlich und ohne unser Zutun seinen Geist aufgab. Die Backtemperatur sank kontinuierlich ab, kein Kuchen wurde fertig. Selbst nach 10 Minuten waren der Teig bleich und der Käse gerade mal geschmolzen. Hätten wir noch etwas gewartet, wäre der Backofen womöglich zum Kühlschrank mutiert.
Gern hätten wir auch noch die geringen Restbestände an den Mann gebracht, so aber mussten wir den Verkauf vorzeitig einstellen. Komplette Zufriedenheit sieht anders aus, trotzdem hat uns die Arbeit viel Spaß gemacht. Bemerkenswert waren die Bemühungen der Organisatoren, uns zu unterstützen. Wenn sie umgekehrt auch mit uns zufrieden waren, würden wir uns freuen. Bei Interesse kommen wir im nächsten Jahr gern wieder.