2019-03 Motorsägen-Grundkurs

07./08. März 2019  Motorsägen-Grundkurs

Unser Landesverband schreibt hierzu:
Der Umgang mit der Motorsäge birgt viele Gefahren. Deshalb ist es sehr wichtig den richtigen Umgang mit der Motorsäge zu beherrschen.Gemeinsam mit der Waldarbeitsschule in Eppelborn und der Land- und forstwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft bietet der Verband der Gartenbauvereine seinen Mitgliedern am 7. und 8. März 2019 einen Motorsägen-Grundkurs an. Der Lehrgang entspricht der Information DGUV-I 214-059 Modul A /SVLFG mit dem Schwerpunkt liegendes Holz (ohne Teilbereich Fäl-lung bis 20 cm). Für den Bereich Fällung werden Aufbaukurse angeboten.

Inhalte:
1.    Gefahren im Umgang mit der Motorsäge
•    die wichtigsten Unfallverhütungsvorschriften
•    häufige Unfallursachen und deren Verhütung
2.    Schutzkleidung
•    Funktionsweise der Schutzkleidung
•    Vorstellen verschiedener Schutzkleidungsmodelle
3.    Sicherheitseinrichtungen an der Motorsäge
4.    Schneidetechnik mit der Motorsäge
•    Grundsätze im Umgang mit der Motorsäge (Ergonomie, Unfallverhütung)
•    Schneidetechnik am liegenden Holz
•    Schneiden von unter Spannung liegendem Holz
5.    Wartung und Pflege der Motorsäge
•    Schärfen der Motorsäge
•    Erläutern der wichtigsten Wartungsarbeiten
6.    Praktischer Einsatz der Motorsäge
•    Entastungstechnik
•    Entasten und Einschneiden von liegendem Holz

Der Lehrgang findet am 7. und 8. März 2019 in der Waldarbeitsschule, Im Klingelfloß in Eppelborn statt. Es können max. 16 Personen (Mindestalter 18 Jahre) teilnehmen. Die Kursgebühr beträgt für die beiden Tage mit 16 Unterrichtsstunden 120,00 Euro pro Teilnehmer. Das Tragen von Schutzkleidung ist zwingend vorgeschrieben. Mehr dazu bei der Anmeldung.

Interesse? Fragen oder Anmeldung bitte unter der Tel.-Nr. 06834 43754 oder per Mail an den Vorsitzenden des OGV Wadgassen.