2018_09 Bericht herbstl. Kräuterwanderung

22. September 2018  herbstliche Kräuterwanderung mit Marlene Weber

Die zwei bisherigen Wanderungen im späten Frühjahr waren jeweils auf starkes oder sogar überragendes Interessse gestoßen - um so überraschter waren wir über die geringe Resonanz auf dieses neue Angebot. Hatte es doch ein völlig anderes Thema: Welche Pflanzen (oder Teile davon) kann man im Herbst ernten? Was kann man damit machen?

Hatten wir wenige Anmeldungen, fielen am Veranstaltungstag sogar noch 3 Teilnehmer wegen hörbarer(!!!) Erkältungskrankheiten aus. Folge: Die verbleibenden erhielten eine fast individuelle Führung durch den Weber'schen Garten und sich anschließende Verkostung der von ihr hergestellten Produkte.

Eine kleine, aber sehr interessierte Gruppe lauschte den Informationen von Frau Weber.

Diese ungewöhnlichen Kastanien wachsen zwar im Garten, sind aber nicht genießbar.

Im Gegensatz dazu erntet Frau Weber die ausgereiften und getrockneten Samen der Brennessel. Über Salat gestreut, ergeben sie einen interessanten Geschmack. Und sie seien gesund, heißt es. Immerhin bezeichnet sie die Brennessel als "Königin der Wildkräuter". .
Etwa 45 Minuten geht die Gruppe durch den Garten, stellt Fragen und bekommt bereitwillig Antwort. Dann geht es ins Nebengebäude, wo Frau Weber diverse Kaltauszüge und Liköre aufgebaut hat. Alle Produkte werden ausgiebig probiert; dazu wird das selbst gebackene Brot verkostet.
Trotz der recht kleinen Gruppe wird deutlich, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat.
Mal sehen, wie die nächste Veranstaltung über Wildkräuter thematisch zu gestalten ist, um wieder die Besucherzahlen der Vorjahre zu erreichen.