Vereinsfahrt nach Bitsch

Mittwoch, 13.06.2018
Marktplatz Wadgassen

Rückkehr gegen 21:30 Uhr
Unsere erste Fahrt des Jahres 2018 führt ins Bitscher Land.
Zunächst steuern wir das Glasmacherdorf Saint-Louis-Lès-Bitche an.

In dessen Kirche wird nach Fronleichnam für zwei Wochen ein weltweit einzigartiges Kunstwerk ausgestellt: ein aus rd. 6.000 Teilen zusammengesetzter Kristall-Altar.

Mehr über dessen Geschichte und die der Kirche erfahren wir von einem Vertreter eines Freundeskreises.

Die Besichtigung des Altars ist kostenlos. Die Kirche freut sich aber über eine Spende der Besucher in den Opferstock - auch zum Erhalt dieses einzigartigen Kunstwerks.
Danach geht es etwa 20 Bus-Minuten lang weiter nach Bitche (bzw. Bitsch) – zur Zitadelle bzw. zu dem am Fuße des Hügels liegenden Garten für den Frieden.

Wichtiger Hinweis:
Zur Zitadelle geht es zunächst ca. 150 Meter auf groben Pflastersteinen bergauf. Und in den unterirdischen Kellerräumen mit etlichen Treppen und Stufen ist es – wie früher üblich – nicht sonderlich hell, sondern eher „duhschda“ (für Nicht-Saarländer: düster).

Wer sich davon nicht abschrecken lässt, wird begeistert sein von der Art und Weise, wie hier die Informationen vermittelt werden. Es ist ja schon fast Standard, dass der Besucher Standort-abhängig funkgesteuerte Hinweise auf seinen Kopfhörer erhält. Absolut gelungen ist aber die Kombination mit Filmsequenzen, die in den Kellerräumen eingespielt werden und sich zu einem aussagekräftigen Spielfilm zusammensetzen.

Spätestens beim Wiedereintritt ins Tageslicht sagt wohl jeder „Hoffentlich kommt so ein Krieg nicht wieder!“ An dieser Aussage ändert auch der tolle Ausblick nichts, der sich von der Kriegsanlage auf Stadt und Umland bietet.

Etwa 1,5-2 Stunden dauert die Besichtigung der Zitadelle - inkl. einer ausgiebigen Besichtigung der Außenfläche.
Garten für den Frieden
Nur 1 Stunde dürfte man für den ca. 15.000 qm großen Garten benötigen, der sich an einem Fußweg entlang zieht und Jahr für Jahr von den Bitscher Gärtnern neu gestaltet wird. Die zeitliche Differenz zur Zitadellenbesichtigung kann man in einem kleinen Bistro verbringen. Oder sich in der Innenstadt die Wartezeit auf die Abfahrt vertreiben.

Leider ist aber auch der Garten nicht einfach zu erreichen: entweder vom Bus-Parkplatz 150 m auf demselben groben Pflaster bergab oder – aus der Stadt – 50 m auf dem Belag bergauf. Wir arbeiten an einer Lösung …
Danach geht es zum Abendessen in ein Restaurant nahe Blieskastel: ins Restaurant "Pferchtal" in Lautzkirchen. Dort wartet nicht nur ein gemütlicher Biergarten auf uns, sondern auch eine bekannt gute Küche.
Der Fahrtpreis beträgt 16 Euro p.P. und ist bei Anmeldung zu zahlen. Diese ist möglich bei
Mechthild Klein             Telefon   06834 42999
Karl Heinz Ratzel          Telefon   06834 43754
oder                              per Mail

Nicht-Mitglieder zahlen einen Zuschlag von 5 Euro.
Der Eintrittspreis für die Zitadelle (8 Euro p.P.) bzw. den Garten für den Frieden (3 Euro p.P.)  wird im Bus kassiert.