2019_11_13 Bericht WS weihnachtliche Deko

13. November 2019  Bericht zum Workshop "weihnachtliche Tisch-Deko"

Workshops zur jahreszeitlich orientierten Tischdekoration hatten wir zusammen mit der Floristmeisterin Magrit Klein schon mehrere durchgeführt, jetzt stand einer unter dem Motto „Weihnachten“.  Auch der war wieder stark besucht, neben Vereinsmitgliedern kamen die Besucherinnen aus dem gesamten Kreisgebiet. Eine Dame war sogar aus Merzig-Fitten angereist. Dennoch sollte sich der Workshop  in Teilen von seinen Vorgängern unterscheiden.

Auffällig war, dass die Teilnehmerinnen diesmal deutlich weniger Materialien von zu Hause mitgebracht hatten. Die beschränkten sich i.d.R. auf Vasen, Schalen, Bänder, Christbaumkugeln und Kerzen. Dagegen waren Zweige, Moos, Hagebutten, kleine Äpfel oder gar Blüten die Ausnahme. Das begrenzte  pflanzliche Angebot im heimischen Garten spiegelte sich hier deutlich wider.
Nach der offiziellen Begrüßung durch den OGV-Vorsitzenden führte Frau Klein die Damen zunächst in eines ihrer Gewächshäuser, das als Ausstellungsraum hergerichtet worden war. Hier fanden sich die unterschiedlichsten Gestecke und Dekorationen für Tisch, Sideboard oder Wand. Optimales Anschauungsmaterial für das, was in den nächsten zwei Stunden produziert werden sollte! Anregungen gab es „la mass‘ die meng“.  Eine kleine Bildershow finden Sie hier.
Nach dieser Aufwärmphase ging es los: Arbeitsplatz sichern, auf ein Ziel festlegen, das notwendige Material besorgen und anfangen.

Lange arbeiten war aber nicht drin: Immer wieder, auf jeden Fall viel häufiger als in früheren Veranstaltungen, unterbrach Frau Klein die Aktivitäten ihrer Gäste und bat sie an ihren Tisch, um eine Arbeitstechnik zu beschreiben. Vor allem der Aspekt „Sicherheit im Umgang mit Kerzen“ nahm breiten Raum ein. Schließlich gilt es, die Brandgefahr zu minimieren. Interessiert wurde jeder Handgriff, den Frau Klein tat, registriert und dann am eigenen Objekt umgesetzt.
Einige Damen hatten konkrete Vorstellungen von dem, was sie schaffen wollten. Andere brauchten Hilfestellungen – die Meisterin und ihre beiden Mitarbeiterinnen wussten routiniert zu helfen. Nach und nach entstanden so kleinere und größere Kunstwerke, alle individuell und alle in Eigenleistung realisiert; professionelle Hilfestellung sei in diesem Zusammenhang ausnahmsweise als zweitrangig beurteilt.
Eine Idee hat sie schon - wie umsetzen?
Die Basis ist geschafft.
Fertig! Ganz große Klasse!

Wenn sie bei der Arbeit sind, sollte man sie nicht stören!
2 unterschiedlichste Projekte -
je ein Foto von einem Zwischenstand und dem Endergebnis

Hier sehen Sie weitere Endergebnisse:

Leider löste sich die Gesellschaft nach und nach auf, ohne dass das gewohnte Abschluss-Klassenfoto und die Gesamtschau aller produzierten Deko-Stücke hätten gemacht werden können. Auch das war ein Unterschied zu vorherigen Veranstaltungen.

Aber in der Beurteilung des Workshops war man sich – gewohnt – einig: Der war klasse. Die Teilnehmerinnen hatten viel von den Profis gelernt. Und sie durften zu Recht stolz auf ihre Erzeugnisse sein.

Unweigerlich kam die Frage: Womit befassen wir uns das nächste Mal? Eine Idee gibt es schon!!
Sie waren die letzten Anwesenden und mussten sich zu einem Klassenfoto aufstellen:
Vielen Dank an die Chefin Magrit Klein und die Mitarbeiter/innen von Kaffee Floral und Michael Klein das Blumenhaus.