2019_05_28 Vorab-Infos zur Vereinsfahrt

28. Mai 2019  Vereinsfahrt in die Pfalz
                           vertiefende Informationen

Die Abfahrt erfolgt, wie in den letzten Jahren üblich, um 08:00 Uhr vom Marktplatz am Bahnübergang Wadgassen.

Unser 1. Ziel ist das Kakteenland in Steinfeld in der Nähe von Landau. Auf der Fahrt dorthin erhalten Sie unser zweigängiges Frühstück: 1 Stück Lyoner plus 1 Weck.

In der Ausstellungshalle finden Sie Tausende unterschiedlichster Kakteen, einige im Mini-Format, andere meterhoch. Die in aller Regel pflegeleichten Pflanzen bringen trotzdem die erstaunlichsten und schönsten Blüten hervor. Wer will, kann natürlich auch welche kaufen. Er sollte nur darauf achten, dass er sich auf der Weiterfahrt nicht draufsetzt ….
Weiter geht es in den Luisenpark nach Mannheim. Der bezeichnet sich selbst als eine der schönsten Parkanlagen Europas, in der man jeden Tag Neues entdecken kann. Diejenigen, die bereits dort waren, haben ihn ebenfalls in höchsten Tönen gelobt. Auf jeden Fall hat er für jeden Besucher etwas zu bieten.

In der Wadgasser Rundschau, Ausgabe 2019/18, haben wir dazu geschrieben:
Sie wollen nur durch den Park spazieren, sich gelegentlich mal hinsetzen und die Natur genießen? Kein Problem; Bänke sind reichlich vorhanden.

Sie wollen themenbezogen „Pflanzen gucken“? Dann könnte Sie das reizen: das Baumfarnhaus, der Chinesische Garten, Gräser-, Rosen-, Iris- und Stauden-Garten – und das ist nur eine Auswahl. Mit Sicherheit werden Sie sich nicht alles anschauen können, so groß und abwechslungsreich ist das Gelände.

Oder interessieren Sie sich mehr für Tiere? Hier hat der Park Fische, Pinguine, Kaimane, Affen und diverse Vögel zu bieten. Es gibt einen Bauernhof, diverse Gehege, Volieren, und und und.

Am späteren Nachmittag geht es zum Abendessen zurück Richtung B10 und Landau. Etwa 8 Kilometer davon entfernt, mitten zwischen Weinreben, aber noch in der flachen Rheinebene, liegt ein Restaurant mit einer wirklich guten Küche: das Weingut & Weinstube Marienhof in Flemlingen.

Die uns jetzt übermittelte Gruppen-Speisenkarte bietet tatsächlich für jeden Geschmack etwas: Salate, Vegetarisches, Fisch, Fleisch – und natürlich Pfälzer Spezialitäten. Trotz der Vielfalt ist die Qualität klasse, wie der Autor dieser Zeilen aus eigener Erfahrung berichten kann.

Der Fahrpreis beträgt 29 Euro p. P. und ist bei der Anmeldung zu zahlen; Nicht-Mitglieder zahlen einen Aufschlag i.H.v. 5 Euro. Eine Rückerstattung ist nur in besonderen Ausnahmefällen möglich. Eingeschlossen im Preis sind der oben erwähnte Imbiss während der Hinfahrt und der Eintritt in den Luisenpark.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Anmeldungen sind ab sofort möglich bei
  • Mechthild Klein, Schützenweg 4; Tel. 06834 42999,