2019_03_10 Vortrag Kollmann_Insekten

10.03.2019  Vortrag "Gemeinsam für Bienen, Hummeln & Co"

Es ist bereits die 9. Veranstaltung der beiden Naturschutzbeauftragten der Gemeinde Wadgassen, zu denen auch unser Vorstandsmitglied Ernst Kollmann gehört. In diesem Jahr kooperieren sie mit den "Bisttal-Imkern 1893".

Der Obst- und Gartenbauverein Wadgassen freut sich über die Durchführung der Veranstaltung und empfiehlt deren Besuch.
Nach ihren eigenen Angaben beschäftigen sich die Referenten Ernst Kollmann und Michael Grittmann mit folgenden Themen:
  1.     Einen Einblick in die Welt der bestäubenden Insekten geben
  2.     Deren Wichtigkeit für unser Ökosystem darstellen
  3.     Die äusserst schwierige Situation bewusst machen
  4.     Tipps geben und Handlungsmöglichkeiten für Jedermann aufzeigen
Veranstaltungsort ist das Kulturhaus in der Kaiserstraße 64, 66787 Wadgassen, Ortsteil Hostenbach.
In einer weiteren Erklärung begründen die Naturschutzbeauftragten ihr Engagement:
Die Anzahl und die Artenvielfalt unserer heimischen Wildbienen, Hummeln, Falter und Käfer, ja der Insekten überhaupt, sind in den letzten Jahrzehnten dramatisch zurückgegangen. Nicht zuletzt die große Resonanz auf das erfolgreiche bayerische Volksbegehren zur Artenvielfalt, „Rettet die Bienen“, zeigt, dass endlich gehandelt werden muss.
Als Bestäuber unserer Nutzpflanzen unentbehrlich und als Nahrungsquelle für Vögel und andere Tiere, sind Bienen, Hummeln, Falter und Co. ein und äußerst wichtiges Glied im ökologischen Kreislauf und der Nahrungskette. Der Wegfall ihrer natürlichen Lebensräume durch intensive Agrarwirtschaft und die zunehmende Zersiedelung unserer Landschaft bedrohen sie ebenso wie der Einsatz von Pestiziden in Landwirtschaft und im Privatgarten. Lichtverschmutzung, stetig ansteigender Verkehr, unser Konsum-verhalten, Klimaveränderungen usw. tun ihr Übriges dazu.
Auf Initiative der Bisttal-Imker 1893 e.V. möchten die Naturschutzbeauftragten der Gemeinde Wadgassen in Kooperation mit den Bisttal-Imkern in einer Vortragsveranstaltung neue Impulse setzen, um diesem negativen Trend entgegenzuwirken.
Gemeinsam mit den Obst- und Gartenbauvereinen der Gemeinde Wadgassen, die bereits auf diesem Themenfeld sehr aktiv sind, wollen wir Sie allesamt ansprechen, denn wir alle sind gefordert und jeder Einzelne kann mithelfen gegenzusteuern. Der nahende Frühling als Pflanzzeit bietet die beste Gelegenheit dazu!

Kooperation mit der Baumschule Leick:
Als Kooperationspartner und Fachfirma unterstützt die Baumschule Leick die Veranstaltung und bereichert sie mit einer sehr interessanten Präsentation. Neben einer Einführung in die Thematik wird es u. a. wertvolle Tipps geben, um den eigenen Garten zu gestalten und fit zu machen für unsere bestäubenden Insekten und geflügelten Freunde.

Bei Kaffee und Kuchen kann das Thema mit den Experten vertieft werden. Außerdem wird eine Auswahl Insekten-freundlicher Stauden und Gehölze angeboten.